Belastungsuntersuchungen gehören zu den wichtigsten diagnostischen Verfahren in der Kardiologe und Sportmedizin. Im Rahmen eines stufenweise ansteigenden Belastungsprotokolls wird die körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit überprüft.  Neben der Diagnose von Durchblutungsstörungen des Herzmuskels bei V.a . eine koronare Herzerkrankung sind auch die Beurteilung von belastungsbedingten Herzrhythmusstörungen und das Blutdruckverhalten unter Belastung von besonderer Bedeutung.

Durchführung

Üblicherweise wird das Belastungs-EKG durch unser geschultes Fachpersonal unter ärztlicher Kontrolle auf dem Radergometer durchgeführt. In besonderen Fällen kommt auch die Laufbandergometrie zum Einsatz. Die Belastung erfolgt stufenweise bis zum Erreichen objektiver Ausbelastungskriterien oder maximal bis zum Auftreten krankhafter Symptome. Begleitend erfolgt die kontinuierliche Registrierung des Belastungs-EKGs und die Messungen des Blutdrucks am Stufenende. Auch die Messung der Sauerstoffversorgung über einen peripheren Pulsoxymeter oder eine kapilläre Blutgasanalyse sind möglich.

Belastungsuntersuchungen werden in unserer Praxis stets nach den Vorgaben der kardiologischen und sportmedizinischen Fachgesellschaften durchgeführt. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der medizinischen Qualitätsstandards und der geforderten Sicherheitsvorkehrungen.

Auswertung

Während und nach der Belastungsuntersuchung erfolgt eine detaillierte Analyse des abgeleiteten EKGs hinsichtlich Zeichen einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels und möglicher Herzrhythmusstörungen. Aber auch das Blutdruckverhalten vor, während und nach der Belastung wird bewertet. Die Befundbeurteilung und ggf. Ableitung weiterer diagnostischer und/oder therapeutischer Konsequenzen  erfolgt nach Belastungsende durch den Arzt und wird der Patientin/dem Patient direkt mitgeteilt.

Bitte beachten Sie!

Da im Rahmen einer kardiologischen Untersuchung die Durchführung einer Ergometrie immer in Frage kommt, sollte Sie zu ihrem Untersuchungstermin immer in bequemer Kleidung und mit festem Schuhwerk kommen. Sportkleidung ist nicht zwingende Voraussetzung –  aber durchaus günstig.